Herbei-“rufen” oder eher betteln?

Wie fange ich nur an, ohne zu jammern?

Herbeirufen oder Summon ist in Deutschland einfach Mist! Wenn man es nicht braucht und nur damit “angeben” will, funktioniert es hervorragend. Aber braucht man es mal wirklich, verweigert es seinen Dienst. Und das liegt nicht mal an Tesla, sondern offensichtlich an den Regeln in Europa.

Was ist passiert?

Neulich in der leicht überdachten aber zu allen Seiten offenen Garage auf der Arbeit: Der Wagen hat GPS und ich stehe in Bluetooth-Reichweite, alles super. Der Wagen ist leicht eingeparkt, so dass ich nicht an der Betonsäule vorbei komme mit meinem Prachtkörper. Also Herbeirufen auf Vorfahren und es geht los, nach 2 Metern jedoch Stillstand. das Auto meint es wäre laut seinem GPS zu weit von meinem Standort entfernt und zwar so ca. 13 km. Zum einen bin ich ja sehr beeindruckt, wie schnell das Auto die Strecke zurückgelegt hat, aber dann der Schock: nun steht die Tür genau auf der Höhe der Betonsäule. Die war wohl auch recht schnell und konnte mit dem Tesla mithalten.

Was nun?

Schlau wie ich bin, ab ins Auto auf den Beifahrersitz und mit der Hand die Bremse gedrückt, dann Gang rein und….. ne, sobald ich etwas Strom geben will und nicht auf dem Fahrersitz sitze: Parken.

Gut, neuer Versuch, diesmal mit Neutral. Leider das selbe Ergebnis.

Über die Mittelkonsole krabbeln und das Display dabei zerstören (bei 198cm und dem Prachtkörper nicht so einfach), ist keine Option, dafür ist mir das Auto zu teuer.

Neue Idee: Waschanlagenmodus mit freiem Rollen. Ja das geht! Jupi! Und ja hinterher ist mir auch eingefallen, dass der Abschleppmodus auch eine Option gewesen wäre.

Wieso die Aufregung?

Was soll denn bitte besser beweisen, dass ich in Sichtweite zum Auto stehe als Bluetooth und wieso ist GPS hier so wichtig? Damit ist der Modus in fast jedem Parkhaus/Tiefgarage unbrauchbar. Und in den USA kann man mit dem Herbeirufen über den halben Parkplatz fahren, ohne dass jemand im Auto sitzt. Ok, das muss ja nicht sein, aber es wäre schon schön, wenn ich einer solchen Situation, auch ohne GPS das Auto aus der Parkbucht bekommen könnte. Wofür braucht man die Funktion denn sonst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert