Tronity – Deine Fahrzeugdaten

Wenn man sich einen Tesla kauft, sieht man in den Foren X Apps und Services die über die Tesla-API Daten bereitstellen und auswerten. Zuerst war mir da sehr unwohl, man gibt User/Passwort einem Dritten mit dem er quasi alles mit dem Auto machen kann. Und wie man sehen konnte, ging das dann auch recht einfach. Dann gab es auch Apps, die eine Anmeldung nur via API-Token ermöglichen, ok aber auch hier hat die App volle Kontrolle. Die meisten Apps waren da aus Amerika, aber sie versprachen schon coole Funktionen, z.B. das Öffnen des Autos über die Apple-Watch, was man mit der original App von Tesla nicht machen kann. Aber ist das überhaupt wichtig?

Inzwischen nutze ich zum Öffnen aus Gründen eh einen RFID-Ring. Aber neugierig eine historische Aufbereitung meiner Fahrten und Ladungen zu haben, fand ich schon sehr spannend.

Durch Zufall bin ich dann über Tronity gestolpert, ein Dienst aus Deutschland mit Sitz in Mannheim. Ich habe mir da die Sicherheitskonzepte angesehen und auch mit dem wirklich sehr netten und kompetenten Support geschrieben. Die prompte und ehrliche Antwort, hat mich einfach überzeugt. Man erklärte mir nämlich nicht einfach “Ach mach dir keinen Kopf, das ist alles 1000% sicher”, sondern man ging auf meine Bedenken ein, erklärte mir wie und was man alles tut um das Risiko zu minimieren. Also im aller, aller schlimmsten Fall könnte jemand das Auto öffnen, wenn er die Server korrumpiert, es aber nicht Starten. Um das aber auch auszuschließen, habe ich das Starten aus der Ferne im Auto deaktiviert und eine PIN-to-drive hinterlegt – dieser macht auch schon wegen dem BLE-Relay Sinn.

Ich muss sagen, nach gut einem Jahr Nutzung, bin ich sehr zufrieden. Ich habe eine Übersicht meiner Fahrten, meiner Ladevorgänge und kann meine Fixkosten, Ladekosten etc. verwalten. Es gab mal den einen oder anderen Fall, wo eine Fahrt nicht als beendet erkannt wurde, da mein Auto in der Tiefgarage schlechten Mobilempfang hat, aber auch das ist seit dem neusten Update Geschichte, die Jungs bei Tronity gehen echt auf so gut wie jedes Problem ein und helfen wo sie können. 👍

Die Anwendung wird auch stetig weiterentwickelt, es gibt wöchentliche Update-News, der Support ist super nett, es gibt eine Community-Sparte wo man Wünsche für zukünftige Updates äußern kann und sogar eine API die man wieder für eigenen Zwecke abfragen kann. Diese wird unter dem Namen Tronity-Plattform angeboten und damit lassen sich so Dinge tun, wie den Ladestand des Autos abzufragen. Hier ein kleines Beispiel was ich auf der Lade-Seite auch eingebunden habe. Es fragt zyklisch die Daten über die API via nodeRed (welches auf meinem NAS läuft) ab, bereitet sie leicht auf und sendet diese dann wieder auf diese Webseite. So gibt es keine API-Key mit dem man irgendetwas anfangen könnte auf einem Server außerhalb meines “Heim-Netzes”.

Und so sieht das dann aus:

Zusätzlich ist Tronity dann auch nicht auf Tesla beschränkt, sondern bietet Unterstützung für viele E-Auto-Maken an.

Möchtest Du Tronity auch gerne einmal testen, dann meld’ dich doch über meinen Link an: Zur Anmeldung bei Tronity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert