elvah & Y – unser erstes Mal

Ich hatte schon viel von elvah gesehen/gehört aber die Flat-Tarife waren mir für das Model Y immer zu teuer und ich dachte mir, so viel “verlädst” Du eh nie. Nachdem JUCR sich für mich auch nicht mehr gerechnet hatte, nutzte ich den EnBW+ Viellader-Tarif.

Irgendwie kam ich neulich aber mal drauf, nicht nur den “Beispielrechnungen” zu folgen, sondern habe mal meine durchschnittliche monatliche Ladung von 90-200kWh in einer Tabelle mit allen Tarifen verglichen. Dabei kam zum einen raus, dass sich der Viellader Tarif gegenüber dem EnBW “normal” Tarif erst ab 100kWh (nicht wie bei der Beispielrechnung 70kWh) rechnet. Ab da spart man im Vergleich zum Tarif ohne Grundgebühr dann 1 Cent ;-).

Weiterhin habe ich dann mit Berücksichtigt, dass es bei elvah ja das Energiekonto (Überträge können angespart werden) gibt. Wenn man die elvah Tarife und EnBW vergleicht, (jeweils im schlechtestem Fall also bei DC) kosten sie bei beiden so ca. 0,55€/kWh. Vorteil bei elvah, auch an Ionity Ladern, was bei EnBW 0,79€/kWh kostet. Wie auch immer, der Viellader lohnt sich für mich nicht und wurde daher auf Standard geändert. Und dann dachte ich mir, wenn Du schon eh das selbe zahlst, wieso dann nicht auch mal die neuen Tarife von elvah testen. Wie gesagt, Vorteil ist aus meiner Sicht hier wirklich das Energiekonto, die einfach zu bedienende App und das Versprechen (Score/Empfehlung), dass man auch dort laden kann, wo die App einen hinschickt.

Diese konnte ich jetzt noch nicht wirklich testen, da ich nur einmal bei meiner Stamm-Ladesäule geladen habe, bei der ich bisher auch noch nie ein Problem hatte. Das sieht aber auch elvah so, guckt man sich den Score von 7,8 Diamanten an. Aber ich werde das auf jeden Fall beobachten und hier weiter Berichten.

Aber jetzt mal zum Thema. Das erste Laden an einer Aral Pulse lief gewohnt einfach mit dem QR-Code Scanner. Das Einzige was ich bei EnBW etwas besser fand, war die direkte Rückmeldung (Lademonitor) wie viel man schon geladen hat. Aber das kann auch ein temporäres Problem gewesen sein, denn bei der EnBW App hatte ich es auch schon einmal, dass mir die “Abrechnung” erst nach 2 Tagen und nicht wie sonst 1 Minute nach der Ladung in der App angezeigt wurde. Das wiederum war bei elvah sofort nach der Ladung zu sehen, also wie viel ich dann von meinem Energiekonto genutzt habe. Und über das Beenden der Ladung durch das Auto wurde ich auch per Push informiert.

Nach der ersten Nutzung würde ich mir jetzt noch wünschen, dass die dynamischen Daten wie z.B. das Energiekonto und die Ladung präsenter sind, aktuell ist der Account ganz oben wo man die Tarif ändern könnte, das macht man ja seltener als zu gucken, was man geladen hat. Ich könnte mir hier auch gut ein Widget vorstellen, welches man auf HomeScreen oder Sperrbildschirm hinterlegen kann, wo man sofort den Ladestatus und das Energiekonto sieht.

Alles in Allem hat mir die erste Erfahrung sehr gut gefallen. Auch die Tatsache, dass man Freunde einladen kann, die dann für 10 (DC) bzw. 60 (AC) Minuten eine Testladung, ohne sich anmelden zu müssen, machen können, gefällt mir sehr gut. Das ging super einfach und unkompliziert, als ich dabei war, wie ein Kollege es ausprobiert hat.

Wenn Ihr das auch einmal testen möchtet, dann nutze gerne die Einladung.

3 Kommentare

  1. Auch für mich was es eine spannende Erfahrung mit dem elvah-10min-Gutschein. Denn ich war mit dem E-Auto eines Freundes unterwegs und musste somit das erste Mal ein solches laden. Vorher hatte ich mir schon die EnBW-App geladen und mich mittels ADAC-Tarif dort registriert, da ich im nächsten Jahr auch ein eigenes E-Auto bekommen werde.
    Das mit den 10 Freiminuten von elvah hat problemlos geklappt, vielen Dank nochmal, lieber Alex. Die restlichen 15 Minuten habe ich dann gleich meine EnBW-App nutzen können und die Kiste war wieder auf 85% geladen. Auch das Kaffeetrinken während des Ladens ist nicht zu verachten. So ein E-Auto sorgt für Geselligkeit und “entschleunigt” gleich ein wenig. Das finde ich gut :-).
    Somit bin ich nun bestens gewappnet und mein eigenes E-Fahrzeug darf gern geliefert werden 🙂
    PS: Gerne nehme ich weitere Gutscheine zum Laden entgegen 😉

    1. @Jörch, mir hat das auch sehr gut gefallen. Zum einen fand ich es cool, dass wir uns auch mal wieder privat getroffen haben, dann konnte ich gleich sehen wie das mit elvah läuft bevor ich es selber richtig genutzt hatte und so ein Kaffee-“Date” ist auch immer eine feine Sache. Müssen wir mit deinem eigenen E-Auto dann unbedingt auch wiederholen.

  2. Kann ich bestätigen – 10 Minuten Shell Ladung ging schnell und unkompliziert – elvah scheint das gut im Griff zu haben. Ich prüfe da jetzt auch mal meine bisherigen Tarife im Vergleich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert